Links

   




Wenn Sie sich noch weiter über handgeschöpftes Papier informieren möchten:


Büttenpapier
Internet-Führer durch die Welt handgeschöpfter Papiere


Beginnend mit der Geschichte des Papieres und seiner Herstellung, über Museen und historische Papiermühlen, die das jahrhundertealte Handwerk des Papierschöpfens heute noch dokumentieren, bis zu Anleitungen, wie man sein eigenes Papier herstellen kann, reicht der Bogen dieses Führers.

Die Kunst des Papierschöpfens ist aber nicht ausgestorben oder auf ein Hobby reduziert. Noch in unseren Tagen produzieren Papiermühlen, welche schon seit einigen hundert Jahren bestehen, hochwertiges und vor allem von Künstlern geschätztes Büttenpapier. Neue, erst in den letzten Jahren gegründete Unternehmen finden ebenfalls interessierte Abnehmer für ihre Erzeugnisse.

Verschiedene Papierlexika erklären die vielen Fachausdrücke der Papiermacher vom alten Handwerk bis zur modernen Papierproduktion. Diverse Themen rund um das Papierschöpfen, bilden ein letztes, abschließendes Kapitel.



Eine große Auswahl an Themen, Zahlen, Daten und FAQ's zur modernen europäischen
Papierindustrie finden Sie (in Englisch) bei

PAPERONLINE - ein Gemeinschaftsprojekt der Europäischen Papierindustrie (CEPI - Confederation of European Paper Industries)



Museen im deutschsprachigen Raum, welche sich mit der Geschichte des Papiers und dessen Herstellung befassen:

Basler Papiermühle
Schweizerisches Papiermuseum & Museum für Schrift und Druck

Deutsches Museum München
Daueraustellung Papier

Papiermuseum Düren
Im Papiermacherhof wird in einzelnen Werkstätten die traditionelle Handpapiermacherei demonstriert.

Österreichisches Papiermachermuseum Laakirchen-Steyrermühl
originalgetreuer funktionsfähiger Nachbau der Robert'schen Papiermaschine von 1799



 
     





 
     
Seitenanfang vorhergehende Seite nächste Seite
 
 

  Copyright © 1999-2008 by Dieter Freyer

websites by dieter freyer  webdesign by dieter freyer